Stimmen der Sänger:innen, Teilnehmer:innen, Besucher:innen

So viele Musiker aus so unterschiedlichen Richtungen zu gesungenem Protest zusammen zu bringen erfordert großen Mut und Tatendrang. Es war ein erhebendes Gefühl, an den Demos teilzunehmen. Was könnte besser zum Ausdruck bringen, dass die Kunst lebt und leben muss als dieser Sommer voll Requiem, was könnte besser zeigen, dass unsere Politiker die Umstände so gestalten müssen, dass die Menschen die Musik als elementaren Teil unserer Kultur live erleben können! Vielen Dank für Dein Engagement und Dein Herzblut!

Gerlinde aus München


... was für ein wundervolles, emotionales Chorerlebnis, dieses WO in Jazz! Mit einer Dirigentin, die es versteht, immer wieder zu motivieren, Freude zu verbreiten und letztlich mit ihrem Strahlen alle zu begeistern und empor zu tragen zu großartigem musizieren auf höchstem Niveau...

Bärbel Scholz, Penzberg

... Du hast auf wunderschöne Weise genau diese 'weibliche' Seite in das Musizieren eingebracht, die uns allen so gut getan hat, Deine warmherzige Ausstrahlung, die weibliche Berührtheit und Empfindsamkeit, die uns dazu gebracht hat, selber 'an der Krippen' zu stehen, Dein Charme, Dein unglaublich positiver Gesichtsausdruck, der auch über mehrere Stunden hinweg die Mundwinkel nie nach unten absacken lässt!
Du stehst da vorn in voller Überzeugungskraft als schöne, aber nicht eitle Frau, mit den Bewegungen einer Frau, hast es nicht nötig, Dir Deine Autorität auf irgendeine 'herrische' Art einzuholen, Du hast diese Autorität einfach auf natürliche Art, weil Du so bist, wie Du bist! Und das zu sehen und während der Proben und auch rund um die Aufführung beobachtet zu haben, das freut mich, als Frau, sehr! ...

Gaby Dinsenbacher,  Uffing am Staffelsee
 

... ich habe gerade einem Teil des BR-Klassik Interviews und der Musik gelauscht. Ihre musikalische Arbeit fasziniert mich, insbesondere Ihr Ansatz zum Lösen von kontrollierenden Ängsten. Ich schwinge bei Ihren Gedanken sehr mit. Ich wünsche Ihnen viele guten Zu-Fälle, die Ihre Entwicklung weiter stützt, mit open-end ! Sie verstehen es, gute Veränderungen herbeizuführen!

Dr. Birgit Kapp, Kößlarn

... Beim Weihnachtsoratorium in Jazz im Herkulessaal mitsingen zu dürfen war eines der schönsten Erlebnisse meines Lebens ... [...] Und jetzt hat das Ganze Suchtpotenzial! Ich weiß nicht, was mich mehr begeistert: Andrea´s Leuchten, oder das gemeinsame Singen...  Es ist wohl das Leuchten...

Angela aus München

... bereits um fünf Uhr morgens tauchte ich heute, am Tag nach Brahms, aus dem Schlaf auf mit der Melodie des "ich will euch trösten..." Selten hat mich ein Werk so emotional berührt wie das Brahms Requiem. Ich war skeptisch, ja über lange Zeiträume ausgesprochen pessimistisch (wieder mal!), dass wir dieses gewaltige Werk je stemmen werden. Wir haben es. Du hast uns wieder gelehrt, dass man daran glauben muss.

Hans Hoche, Iffeldorf

Dieses wunderbare, tief emotionale Chorerlebnis, diese fantastische Aufführung haben wir... dem aufgeregten Leuchten deiner Augen, dem Schwung deiner Hände beim Dirigat, dem Ganzkörpereinsatz beim ff und pp.., deiner unwiderstehlichen Willenskraft und Energie,deiner Seelenkraft und Standfestigkeit...zu verdanken, du hast uns in deinen Bann gezogen, Kräfte in uns freigesetzt, die uns vielleicht selbst überrascht haben...Ich glaube sagen zu können, dass du der Ausdruck wahrer Begeisterung eines "singenden Herzens" bist. Deine "musikalische Sprache" ist einzigartig! 
 

Gertrud Nicklaus, Benediktbeuern

... seitdem ich aufgewacht bin, habe ich das Gefühle, dass etwas ganz Tiefes in mir angerührt worden ist, das ich so schon lange nicht mehr erlebt habe. Es fühlt sich an wie eine tiefe Demut und Dankbarkeit dem gesamten Leben gegenüber, wobei der Tod für mich zum Leben gehört. Und es fühlt sich an wie eine tiefe innere Stille und Gelassenheit. Die Wolke und den Flow habe ich im Sommer während und nach dem Workshop erlebt. Aber das, was ich jetzt empfinde, ist noch etwas ganz anderes. Ich ahne, warum das Werk für Dich ein ganz besonderes ist.

Alois Michels, Königsdorf

BestNote für Andrea Fessmann

Das BR-Klassik Team gratuliert Frau Fessmann zu " Bayerns beliebtesten Musiklehrer*innen":